Hart aber Fair: Lauterbach für Lockerungen, der Lockdown wirke nicht

Tichys Einblick

Immer wieder Lauterbach: Nachdem er letzte Woche erst bei Lanz und Illner vorstellig wurde, ist er heute wieder der Star des Abends bei Plasberg in Hart aber Fair, der heute unter dem Motto „Viel Druck im Kessel“ mal wieder über den Lockdown debattieren ließ. 

Das Phänomen Lauterbach ist die vielleicht bizarrste Corona-Folge nach dem Verweilverbot. Vor wenige Monaten war der SPD-Gesundheitsmann noch ein ziemlich ins Abseits gedrängter Politiker, die Fliege zog sich für ihn zu. Jetzt ist er der gefragteste Corona-Erklärer der Republik. Und er hat tatsächlich viele Fans: Jede Kommentarspalte zu den Sendungen ist voll von harten Lauterbacherianern, die ihm dankbar sind und alle anderen Gäste der Sendung ganz unmöglich finden. Sie bewundern ihn für seine Ruhe und seine kühle und klare Wortwahl. Einer fordert gar, dass Karl Lauterbach eine eigene Sendung bekommt, bei der ihm „keiner mehr reinquatscht“. Aber eigentlich hat der die ja schon längst. Dieses mal war Frank Plasberg zu Gast.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Tichys Einblick.