Michail Gorbatschow zum 90. – Unser Gorbi!

Cicero

Heute feiert Michail Gorbatschow seinen 90. Geburtstag. Besonders von den Deutschen wird er immer noch verehrt – ohne ihn wäre die Wiedervereinigung nicht möglich gewesen. In Russland ist er dagegen verhasst. Viele Menschen werfen ihm vor, er habe den Zerfall der Sowjetunion beschleunigt.

Heute feiert Michail Gorbatschow seinen 90. Geburtstag. Besonders von den Deutschen wird er immer noch verehrt – ohne ihn wäre die Wiedervereinigung nicht möglich gewesen. In Russland ist er dagegen verhasst. Viele Menschen werfen ihm vor, er habe den Zerfall der Sowjetunion beschleunigt.

Um das Phänomen Gorbatschow zu verstehen, könnten Sie, anstatt diesen Text zu lesen, sich auch diesen knapp einminütigen Werbespot von Pizza-Hut aus dem Jahr 1997 ansehen. Da betritt der ehemals mächtigste Mann der Sowjetunion mit seiner Enkelin ein Restaurant der amerikanischen Pizza-Kette unweit des Roten Platzes, woraufhin sich am Nachbartisch sofort eine heftige Diskussion entspinnt.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Cicero.