Rasse und Kaugummi (Dushan Wegner)

Dushan Wegner

Wissen Sie, was so alt wie die Menschheit ist? Älter als das Fernsehen, älter als die Schrift, ja sogar älter als das Rad selbst? Ja, das auch, doch was ich meine, ist das Kaugummi! (Wir zählen hier großzügig und der Metapher halber alles, was ohne Schluckabsicht regelmäßig und jeweils für längere Zeit gekaut wurde, zur Kaugummikategorie.)

Im Neolithikum kauten sie zur Entspannung auf Birkenpech (wenn sie damit nicht gerade Pfeilspitzen befestigten oder Boote abdichteten). Die Mayas und Azteken kauten auf Chicle (was heute alle Arten von Kaugummi bezeichnet; hier ein kurzer YouTube-Film (7:50, engl.) zur heutigen Chicle-Produktion, was ebenfalls ein Baumextrakt ist, ebenso wie das Mastixharz, in dem die alten Griechen die Abdrücke ihrer Zähne hinterließen (hier eine einstündige,  problematisierende Reportage zum Kaugummi als globalem Kulturphänomen).

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Dushan Wegner.