Sonntagsheld (176) – Der SPIEGEL an seine Kinder

Sezession

Saltzwedel, spurtreu

Es ist kein gutes Zeichen, wenn sich die Schlagzeilen des SPIEGELS nicht mehr von einer Bildüberschrift auf web.de unterscheiden lassen. Vor wenigen Tagen begegnete mir wieder einmal so ein Fall.

„Berühmter Dichter als Hassprediger: Die dunklen Seiten des Heinrich von Kleist“, der Autor:  Johannes Saltzwedel. Man kennt ihn hier vielleicht noch. Mir zuckte es jedenfalls direkt im Finger.  „Sonntagsheld: Heinrich von Kleist, Artikel Spiegel“ steht seitdem in meinem Merkheftchen. 

Heinrich von Kleist ist – wie Mishima – wieder so ein Kandidat von dem ein Bild an meiner Wand hängt. Es ist eine Abbildung von einem Gemälde von Max Slevogt, die ich vor zehn Jahren während der Abiturzeit aus meinem Arbeitsheft ausgeschnitten und eingerahmt habe.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Sezession.