Die Affen im Zoo sind einsam (Dushan Wegner)

Dushan Wegner

Liebe Leser, liebe Mitinsassen auf dieser besonderen Pflegestation, die wir unsere geteilte Realität nennen: Die Affen im Zoo sind einsam. Vor der Quarantäne, damals (wissen Sie noch?), damals dienten die Besucher den Affen als Unterhaltung und Stimulation. Jetzt kommen keine Menschen mehr, und den Affen ist langweilig, so berichten die Pfleger im Zoo, welche dort die Stellung halten (und bei Gelegenheit die Tiere im Zoo spazieren führen).

Der Affe als Beobachter, der Mensch als Unterhaltung des Affen – es erinnert an jenen bekannten Scherz: Wenn ein Außerirdischer sehen sollte, wie der Mensch dem Hund dessen Geschäft wegräumt oder der Katze ihr feines Futter hinstellte, wen würde er für den Herrscher halten und wen für den Diener?

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Dushan Wegner.