Charles Baudelaire zum 200. Geburtstag – „Berauscht euch!“

Cicero

Der große Dichter und Dandy Charles Baudelaire wurde heute vor 200 Jahren in Paris geboren. Wenn Goethe nichts Menschliches fremd war, dann war Baudelaire darin nochmal ein ganz anderes Kaliber. Wir bringen zum Geburtstag sein fulminantes Plädoyer für den Genuss des Weins.

Der große Dichter und Dandy Charles Baudelaire wurde heute vor 200 Jahren in Paris geboren. Wenn Goethe nichts Menschliches fremd war, dann war Baudelaire darin nochmal ein ganz anderes Kaliber. Wir bringen zum Geburtstag sein fulminantes Plädoyer für den Genuss des Weins.

Charles Baudelaire, Gründervater der europäischen Moderne, verdankt diesen Titel seiner 1857 erschienenen Gedichtsammlung „Les Fleurs du Mal“ (Die Blumen des Bösen). Wobei das „Mal“ eher etwas wie „widerwärtig, abstoßend, schlecht, krank“ meint als ein viel zu moralisches „Böses“. Kurz nach dem Erscheinen der Sammlung hatte sich Baudelaire einem Prozess wegen „Beleidigung der öffentlichen Moral und der guten Sitten“ zu stellen. Sechs Gedichte aus dem Band wurden verboten – vor allem Verse, die die lesbische Liebe feierten.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Cicero.