Auch für „dritte Welle“ Horrorprognosen überzogen – jetzt die nächste Drohkulisse

Tichys Einblick

Die Corona-Infektionen in Deutschland stagnieren seit ca. 10 Tagen, bereits zuvor gab es Anzeichen dafür, dass die „Dritte Welle“ in der Oster-Zeit (als es durch Meldeverzug keine präzisen Daten gab) ihren Höhepunkt erreicht hat. Auch die Corona-Toten sind auf einem niedrigen Niveau und stagnieren. Alle RKI-Prognosen, nach denen wir bereits kurz nach Ostern eine Inzidenz von an die 300 haben sollten, traten nicht ein, genau wie das Gerede von hunderttausenden drohenden Toten. 

Auch in der dritten Welle wurde in Deutschland keine besondere Ausnahmesituation erreicht: In den letzten Wochen gab es in Deutschland eine statistische Untersterblichkeit, die Krankenhäuser und Intensivstationen sind insgesamt nicht stärker ausgelastet als in den Vorjahren. Begründet wird die Untersterblichkeit mit der ausgebliebenen Grippe-Welle. Diese dritte Corona-Welle hat weniger Tote gefordert als eine durchschnittliche Grippewelle, die zweite Welle wohl soviel wie eine schwere.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Tichys Einblick.