Chauvins Anwalt fordert neues Verfahren

Junge Freiheit

WASHINGTON. Der Anwalt des ehemaligen US-Polizisten Derek Chauvin, Eric Nelson, hat einen Antrag auf ein neues Verfahren eingereicht, nachdem Chauvin im April wegen Mordes an dem Afroamerikaner George Floyd verurteilt worden war. Als Grund gab der Jurist Verfahrensfehler und Versäumnisse von Gericht und Staatsanwaltschaft an. Hierdurch sei Chauvins Recht auf einen fairen Prozeß beeinträchtigt worden, berichtete NBC News am Mittwoch.

Nelson warf demnach dem zuständigen Richter unter anderem vor, die Geschworenen während der Dauer des Verfahrens nicht komplett von der Außenwelt abgeschottet zu haben. So seien sie dem Einfluß der Öffentlichkeit ausgesetzt gewesen und damit einer möglichen Einschüchterung oder Angst vor Vergeltung durch Dritte.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Junge Freiheit.