Identitätspolitik – Mit Napoleon gegen Cancel Culture

Cicero

Emmanuel Macron hat mit seinem Napoleon-Gedenken ein Zeichen gesetzt gegen die Zumutungen der heutigen Denkmalstürzerei. Ein Präsident im Kampf gegen den Zeitgeist.

Emmanuel Macron hat mit seinem Napoleon-Gedenken ein Zeichen gesetzt gegen die Zumutungen der heutigen Denkmalstürzerei. Ein Präsident im Kampf gegen den Zeitgeist.

Überall in Europa werden heute Denkmäler gestürzt. Denkmäler von Männern, die, was immer sie sonst noch Bedeutendes taten, in koloniale Strukturen verstrickt waren. In Frankreich hat es selbst den großen Aufklärer Voltaire getroffen, der einen Teil seines Vermögens Geschäften mit den Kolonien verdankte. Sein Denkmal wird gerade nach einem Farbanschlag nicht wieder aufgestellt, weil man nicht glaubt, dass er künftig in Ruhe gelassen würde.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Cicero.