Landtagswahl Sachsen-Anhalt – Eine wichtige Etappe

Cicero

Die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt hat die Ausgangslage für die Bundestagswahl geändert – zugunsten von CDU/CSU und FDP. Aber dass gegen die CDU/CSU keine Regierung gebildet werden kann, ist keineswegs ausgemacht. Denn Laschet fehlt das, was Haseloff hat: der Amtsbonus.

Die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt hat die Ausgangslage für die Bundestagswahl geändert – zugunsten von CDU/CSU und FDP. Aber dass gegen die CDU/CSU keine Regierung gebildet werden kann, ist keineswegs ausgemacht. Denn Laschet fehlt das, was Haseloff hat: der Amtsbonus.

Selbstverständlich war das „nur“ eine Landtagswahl. Aber selbstverständlich war das Ergebnis von Sachsen-Anhalt nicht frei von bundespolitischen Einflüssen, so wie das auch bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und in Rheinland-Pfalz der Fall war.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Cicero.