Wahlen sind das üblere Glücksspiel

jouwatch

Und da ist er wieder, dieser unendlich große Elefant, der hier irgendwo mitten im Raume steht, nur niemand kann ihn sehen. Vielleicht liegt es daran, dass er sich verhält wie „Schrödingers Katze“, womöglich nicht ganz so kuschelig. Eine falsche Bewegung des Koloss und das ganze schöne Demokratie-Porzellan wäre dahin. Da müssen wir schon arg aufpassen, dass sowas nicht passiert. Oder aber, mit Blick auf Schrödingers Katze, einfach nicht zu genau hinsehen, denn nur so kann der Status Quo auf unbestimmte Zeit erhalten bleiben.

Jetzt haben wir mal wieder Wahlen abgehalten, jüngst die Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt. Bemerkenswert dabei ist abermals, dass unsere Demoskopen für sich doch in Anspruch nehmen exakte Arbeit zu leisten. Noch Wochen vor der Wahl sahen die Spezialisten die CDU irgendwo im Bereich unterhalb der 30 Prozent auf einem absteigenden Ast herumdümpeln. Oh Schreck, selbst die AfD sollte die Union gemäß einiger Prognosen womöglich noch überrunden … was für eine Katastrophe! Merkel hätte sicher sogleich von einem „inakzeptablen Vorgang“ posaunt und eine sofortige Wiederherstellung der Demokratie angeordnet.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf jouwatch.