Baerbock stürzt nach Lebenslauf-Schummeleien in der Wählergunst ab

Tichys Einblick

Der Baerbock-Boom ist offenbar ein ähnlich kurzfristiges Phänomen wie vor vier Jahren der „Schulz-Zug“. Laut dem am Donnerstag veröffentlichten „Politbarometer“ des ZDF entscheiden sich nur noch 28 Prozent der Bürger für Annalena Baerbock, wenn sie gefragt werden, ob Armin Laschet von der CDU, Olaf Scholz von der SPD oder eben die Grünenkandidatin als Kanzler geeignet ist. Im Mai hatten noch 43 Prozent Baerbock genannt. 64 Prozent bezweifeln Baerbocks Eignung jetzt, im Mai waren es nur 50 Prozent.

Baerbock schneidet sowohl in der direkten Gegenüberstellung mit Laschet (31 vs. 59 Prozent) als auch Scholz (32 vs. 58 Prozent) eindeutig schlechter ab als die beiden anderen Kanzlerkandidaten. Bei der Alternative lieber Laschet (46 Prozent) oder lieber Scholz (43 Prozent) als Kanzler erhalten beide erneut ähnlich viel Unterstützung.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Tichys Einblick.