Danke, Jens: Pflegekräfte verdienen kaum mehr als im Vorjahr

jouwatch

Berlin – Unser Gesundheitssystem stand ja angeblich monatelang kurz vor dem Zusammenbruch. Zumindest haben das die Profiteure der Pandemie permanent behauptet, wohl um die Volksdurchimpfung und andere böse Dinge durchzuziehen. Ständig wurde behauptet, es mangele an Pflegepersonal, weil dieses auch viel zu schlecht bezahlt werden würde.

Da hätte man also Abhilfe leisten können, wenn man denn gewollt hätte. Wenn…

Die Pflegekräfte in Krankenhäusern und Pflegeheimen haben sich nämlich in der Pandemie finanziell kaum verbessert. Je nach Lohnklassen verdienen die Beschäftigten maximal bis zu 68 Euro monatlich brutto mehr Geld, hat das Statistische Bundesamt auf eine Anfrage der Linksfraktion ermittelt, über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben) berichten. Im ersten Quartal 2021 erhielten demnach Pflegekräfte in Krankenhäusern der Leistungsgruppe 5 insgesamt 45 Euro brutto mehr als im Vorjahresquartal, die Beschäftigten der Gruppe 4 bekamen 55 Euro und die Gruppe 3 insgesamt 68 Euro brutto mehr.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf jouwatch.