Die Kraft des Wassers ist gewaltig – und ebenso die Solidarität der Betroffenen

Tichys Einblick

Die Bilder hatte ich schon so oft im Fernsehen gesehen. Immer wieder schien es mir unglaublich, wie aus einem Rinnsal eine reißende Flut wird und welche zerstörerische Kraft das Wasser hat. Eigentlich war ich zum Urlaub in meine Heimat gekommen. Am Montag saß die Familie noch friedlich beim Lieblingsitaliener auf der Terrasse in Euskirchen. Gelästert wurde über die Tante, die sich wunderte, dass wir trotz „Unwetterwarnungen auf allen Kanälen noch durch die Gegend fahren“. Auch ich konnte angesichts der Sonne in meinem Gesicht nur müde lächeln über die Schreckensmeldungen aus dem Radio. Am nächsten Tag besuchten wir jene Tante und ihren Mann in Jülich. Es wurde viel über das drohende Unwetter geredet. Die abendliche Rückfahrt nach Kreuzweingarten war bei unaufhörlichem Regen schon mühsam.

Wenn die Angst nicht groß genug ist [...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Tichys Einblick.