Großbritannien: „Pingdemie“ breitet sich aus – leere Supermärkte und geschlossene Tankstellen

jouwatch

In Großbritannien bringt die Corona-Warn-App Wirtschaft und Gesundheitssystem an die Grenze. Hunderttausende Menschen werden mit einem kurzen „Ping“ derzeit in häusliche Isolation gezwungen, weil sie vermeintlichen Kontakt mit einem Corona-positiv Getesteten hatten. Mit fatalen Folgen für das Land.

Am Montag, dem „Freedom Day“, sind in Großbritannien viele Corona-Maßnahmen aufgehoben worden. Doch nun treibt die Corona-Warnapp der britischen Gesundheitsbehörde NHS ihr Unwesen. Eine halbe Million Briten sind bereits in Quarantäne.

Die sogenannte „Pingdemie“ hat erhebliche Auswirkungen auf das tägliche Leben und trifft neben der Industrie auch Schulen, Gesundheitsdienste, Reiseunternehmen und die Unterhaltungsbranche. Schon leeren sich wegen unterbrochener Lieferketten die Supermarktregale, Tankstellen müssen schließen und Patienten abgewiesen werden.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf jouwatch.