Versuch mal, das Gehirn neu zu starten (Essay von Dushan Wegner)

Dushan Wegner

Woran erkennt man, dass eine Software »buggy« ist, dass sie Programmierfehler enthält? Die Antwort ist einfach: Die Software liefert falsche Ergebnisse.

Und woran erkennt man, dass eine Software ganz abgestürzt ist? Auch hier lässt sich schnell antworten: Ein abgestürztes Programm reagiert nicht mehr.

Was aber tut man, wenn ein Computer gar nicht mehr reagiert? Wir wissen es, doch erst zu den Nachrichten des Tages!

Ich bemerke dieser Tage immer wieder an mir selbst eine gewisse körperliche Reaktion, die ich bislang eher aus Filmen kannte: Ich öffne die Augen weit, ich ziehe die Augenbrauen hoch in die Stirn, ich atme tief, aber schnell durch – und ich sage erst einmal nichts.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Dushan Wegner.