Impfung mit verminderter Wirksamkeit und unklaren Nebenwirkungen

Tichys Einblick

Die Impfung gilt für die Bundesregierung weiterhin als einziger Ausweg aus der Pandemie. Jens Spahn sagt: „Wir impfen Deutschland zurück in die Freiheit“. Was er damit meint: Eine hohe Impfquote ist der einzige Weg. Für dieses Ziel schaut man immer öfter über Bedenken hinweg, wie sinnvoll die massenhafte Corona-Impfung in bestimmten Gesellschaftsgruppen überhaupt ist.

Nach dem Wahlkampfauftakt

Die Union im Herbst: Pannen, Spitzen, Untergang

Daten aus Großbritannien zeigen, dass die Wirksamkeit der Impfstoffe nicht so hoch ausfällt, wie gedacht. In England sind (Stand: 20. August) über die Hälfte aller Delta-Infizierten mindestens einmal geimpft. Das ist seit längerem bekannt, doch auch die Hoffnung, die Impfung würde zumindest fast vollständig vor einer schweren Erkrankung schützen, gerät ins Wanken: Über 40 Prozent aller Delta-Patienten, die in England hospitalisiert werden mussten, waren mindestens einmal geimpft. Deutlich über die Hälfte derer, die an oder mit der Delta-Variante gestorben sind, waren doppelt geimpft. Man muss dazu sagen, dass im Vereinigten Königreich über 60 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft sind und sich ältere und vorerkrankte Menschen häufiger impfen lassen. Dennoch sind die Daten besorgniserregend.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Tichys Einblick.