Neue Höchstwerte bei der irregulären Migration übers Mittelmeer

Tichys Einblick

Bis Ende Juli reisten 72.000 Menschen nach Deutschland ein und stellten einen Erstantrag auf Asyl. Diese Zahl wurde in den letzten Tagen schon ein paar mal hin und her gewendet. Aber was bedeutet sie eigentlich? Wie erklärt sie sich und wozu führt sie?

Zwar nutzt laut verschiedenen behördlich durchgeführten Umfragen etwa ein Drittel der Asylbewerber auch Flüge, um nach Deutschland zu gelangen. Laut Auskunft der Bundesregierung reisen die meisten aber auf dem Landweg ein. Übrigens bedeutet auch die Nutzung einer Flugroute auf dem Weg nach Deutschland nicht, dass die Migranten nicht letztlich über eine Landgrenze einreisen. So wussten Experten schon vor drei Jahren von der Athen-Warschau-Route, die in diesem Jahr als Weg der Sekundärmigration nach Deutschland etwas bekannter wurde.

Wie sie kommen [...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Tichys Einblick.