Höchst brisant: Informationskrieg zum Nachteil der Menschen 

jouwatch

Wenn die Wirklichkeit nicht zum vorherrschenden Weltbild passt, wird sie eben durch Macht zementiert / von Nicole Höchst

Die Wirklichkeit ist keineswegs das, was wir naiv so zu nennen pflegen. Paul Watzlawicks These lautet: Die sogenannte Wirklichkeit ist das Ergebnis von Kommunikation. Scheinbar wird damit die Welt auf den Kopf gestellt, denn die Wirklichkeit ist doch das, was wir wirklich wahrnehmen und Kommunikation nur die Art und Weise, wie wir diese Wirklichkeit beschreiben und mitteilen.

Regierende, Staatsfunk, angegliederte Medien und Interessengruppen der Globalisierungsbemühungen stellen – wie schon Regierende seit Anbeginn der Zeit – eine gemeinsame Erzählung her, die eine Wirklichkeit etabliert, der viele Menschen unreflektiert folgen, da der Mensch an sich von seiner Psychologie her gerne im Einklang mit dem ist, was er als Realität empfindet, und den Erklärungsmustern am besten entspricht. So schüttet er wenig Adrenalin aus, es geht ihm gut, er wird bestätigt, „lieb gehabt“. Alles ist Harmonie und Ponyhof. Menschen, die eine andere Sicht der Realität vertreten, werden bestenfalls als Narren verlacht oder einfach ausgeblendet. Im Mittelalter landete man, wenn man Pech hatte, für seine „Verschwörungstheorien“ noch auf dem Scheiterhaufen.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf jouwatch.