Kündige deine Pflichten (Essay von Dushan Wegner)

Dushan Wegner

Ein zynischer Spruch unter Bossen: »Feuere die Hälfte deiner Leute, egal welche! Die andere Hälfte wird sich dreifach anstrengen!«

Er tut weh, dieser Spruch. Es liegt ja etwas Wahrheit in diesem flapsigen Witz – wie überhaupt in jedem witzigen Witz – und diese Wahrheit schmerzt!

Falls Ihnen diese alte Business-Pointe weh tat, dann wird das folgende Scherzlein noch schmerzhafter sein!

Sagt ein Unternehmer zum anderen: Ich nehme immer den Stapel mit den Bewerbungen und werfe die Hälfte gleich weg. Warum? Die hatten halt Pech, und mit Pechvögeln will ich nichts zu tun haben.

Autsch, auch diese Variante schmerzt. Warum? Weil wir uns schmerzhaft realistisch vorstellen können, dass irgendwelche zynischen Bosse wirklich genau so denken. Und weil es leider auch ein klein wenig stimmt, das mit dem Pech.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Dushan Wegner.