Afghanistan-Desaster: Werden die Verantwortlichen doch noch zur Rechenschaft gezogen?

jouwatch

Berlin – Was immer das auch heißen soll: Die Grünen wollen auch im Fall einer Regierungsbeteiligung an einem Untersuchungsausschuss zu Afghanistan festhalten. „Es gab eine große Kette von Fehlern im Afghanistan-Einsatz“, sagte Grünen-Außenpolitiker Omid Nouripour dem ZDF-Magazin „frontal“. Man werde aufarbeiten, „was seit Beginn der Evakuierung alles schiefgelaufen ist“.

Auch bei den Koalitionsverhandlungen müsse der Einsatz in Afghanistan ein Thema sein: „Wir werden bei der Regierungsbildung darüber miteinander reden müssen, wie wir aufarbeiten, was alles schiefgegangen ist. Und das ist sehr viel.“ Vor der Bundestagswahl hatten Grüne, FDP und Linke einen Untersuchungsausschuss gefordert, der aufklären soll, wer für das Chaos beim Abzug aus Afghanistan und bei der Luftbrücke für die Ortskräfte verantwortlich ist.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf jouwatch.