Corona-Impfzwang – ein Überblick zum Impfen

Tichys Einblick

Anfang des Jahres wurde wegen des selbst verschuldeten Impfstoffmangels noch über den Impfneid diskutiert – jetzt ist es die Impfmüdigkeit; trotz der kürzlich nach oben korrigierten Anzahl der Geimpften. Könnte Deutschland bald mit der Durchsetzung einer Zwangsimpfung zur Corona-freien Region erklärt werden? Könnte die Pockenimpfung, die Mutter aller Vakzinierungen, als Vorbild dienen?

Die durch Pocken-Viren verursachte Erkrankung ist schon seit Jahrtausenden als Geißel der Menschheit gefürchtet und zählt zu den gefährlichsten Viruserkrankungen mit einer Sterblichkeit von 20 bis 30 Prozent. Durch konsequentes Impfen konnte die Weltgesundheitsorganisation WHO 1980 den Globus als pockenfrei erklären und damit wurde die Pockenimpfung eine der größten Erfolgsgeschichten der modernen Medizin. Da die Impfungen mit lebenden Pockenviren durchgeführt wurden, konnten allerdings Kinder bei einer zu hohen Pockendosis nicht selten schwer erkranken; eine Nebenwirkung, die aufgrund der hohen Mortalität einer Infektion mit Pocken toleriert wurde.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Tichys Einblick.