Inflation ist die gefährlichere Pandemie

PI-NEWS

Bislang beschränkten sich die inflationären Folgen weitgehend auf Vermögenswerte wie Immobilien, Aktien oder Kunstwerke. Doch jetzt wird sie für Ottonormalverbraucher auch an jeder Tankstelle, im Supermarkt, beim Bäcker oder Friseur spürbar. 

Von WOLFGANG HÜBNER | Die westlichen Demokratien sind pleite. In unterschiedlichem Ausmaß und mit geringen Ausnahmen. Doch generell ist dieser negative Befund richtig. Seit etlichen Jahren wird Geld in gigantischem Maße aus dem Nichts geschaffen, um die Pleite zu verbergen und zu verzögern. Endlos geht das aber nicht. Das bekommen jetzt auch die vielen Millionen Deutschen zu spüren, die gerade noch mit großer Mehrheit politische Kräfte gewählt haben, die sich nun so unwillig wie hilflos mit der rasanten inflationären Entwicklung in allen Bereichen auseinandersetzen müssen. Denn egal ob Lebensmittel, Energie, Konsumgüter, Dienstleistungen jeder Art – die Preise steigen. Und das hat einen Grund: Es kursiert viel zu viel Geld für eine fast gleichbleibende Menge von Waren.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf PI-NEWS.