Altkanzler Schröder ist besorgt über Grüne-Chinapolitik

Junge Freiheit

BERLIN. Altbundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hat die neue Bundesregierung vor einer moralisierenden Außenpolitik gewarnt. Mit Blick auf das künftig von der Grünen Annalena Baerbock geleitete Außenministerium äußerte er gegenüber t-online.de: „Ein bißchen mehr Sensibilität in internationalen Fragen, als die Grünen derzeit an den Tag legen, braucht es schon. Wenn man mit China Weltklimapolitik machen will, kann man das Land nicht jeden zweiten Tag – aus welchen Gründen auch immer – in den Senkel stellen.“

Es werde nicht funktionieren, in anderen Ländern nach dem Motto aufzutreten: „Am grünen Wesen soll die Welt genesen“. Schröder zeigte sich überzeugt, die Ampelkoalition aus SPD, Grünen und FDP sei beispielsweise in der Chinapolitik gut beraten, „das zu machen, was alle ihre Vorgänger getan haben, also ein gutes Verhältnis zu diesem auch ökonomisch und politisch so wichtigen Land zu pflegen“.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Junge Freiheit.