Proteste in Amsterdam: Polizei lässt Hunde auf Demonstranten los

Tichys Einblick

In Amsterdam kam es am Sonntag zu großangelegten Protesten gegen die neuerlichen Geschäftsschließungen im Rahmen eines Lockdowns in den Niederlanden. Die Demonstration wurde von den lokalen Behörden im vorhinein verboten, weil angeblich Hinweise vorlägen, nach denen die Demonstranten „Gewalt vorbereiten“ würden. Laut Michel Reijinga, einem der Organisatoren, sei dies „völliger Unsinn“, Randalierer seien bei den Demonstrationen nie willkommen.

Dennoch versammelten sich mehrere Tausende auf dem Museumplein und skandierten u.a. „Es geht nicht um einen Virus, es geht um Kontrolle“ oder „Mehr Freiheit“. Seit dem 19. Dezember gelten in den Niederlanden wieder Lockdown-Maßnahmen.
Die Bürgermeisterin von Amsterdam, Femke Halsema, erließ daraufhin eine „Notverordnung“, die ein generelles Betretungsverbot für den Platz vorsah.
Der Museumplein ist von 11 bis 23 Uhr ein „Sicherheitsrisikobereich“, in dem jeder Passant präventiv durchsucht werden kann.
Die Bereitschaftspolizei räumte anschließend den Platz, Wasserwerfen standen bereit.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Tichys Einblick.