Ärger um Luca-App: „Hat uns Smudo an die Bullen verraten?“

jouwatch

Leistet „IM Smudo“ indirekte Ermittlungshilfe durch Luca-Daten? (Foto:Imago)

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg – und umgekehrt: Folgte der Datenschutz in Deutschland früher einmal generalpräventiven Erwägungen, wonach die Erfassung sensibler Informationen wegen selbst nur theoretischer Missbrauchsmöglichkeiten im Zweifel verboten oder an extreme Hürden gebunden war, so gilt heute das Prinzip: Einfach mal machen… wird schon nichts passieren. Schließlich ist doch Pandemie! Mit dieser an sich völligen unmöglichen Lässlichkeit wurden in der Corona-Zeit in Windeseile alle einstigen Brandmauern der informationellen Selbstbestimmung und Privatsphäre niedergerissen und eingeebnet. Es diente ja alles dem „Gesundheitsschutz“.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf jouwatch.