Deutschland bei Corona-Maßnahmen hart, doch in Europa nehmen die Fliehkräfte zu

Tichys Einblick

In Brandenburg verhängen Städte und Kreise Ausgangssperren gegen Ungeimpfte. Potsdam und die Landkreise Havelland und Teltow-Fläming haben am Dienstag beschlossen, nächtliche Ausgangssperren anzuordnen. Das berichtet die Berliner Zeitung. Grund sei die hohe Sieben-Tage-Inzidenz von Corona. Die Regelung treten bereits ab Mitternacht in Kraft und gilt von 22 Uhr bis 6 Uhr. Geimpfte und Genesene dürfen sich weiterhin in dieser Zeit an der frischen Luft aufhalten. Potsdam verzeichnet derzeit eine Sieben-Tage-Inzidenz von 974,1, im Havelland beträgt sie 863,4, in Treptow-Fläming 823,6.

Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hat zudem klargestellt, dass Personen, die mit Johnson&Johnson geimpft wurden, nicht mehr als grundimmunisiert gelten. Rund 3 Millionen Menschen haben sich in Deutschland mit dem Wirkstoff behandeln lassen, da dieser für den Impfstatus nicht zwei, sondern nur eine Dosis verlangt. Nun stellt das BMG klar: zum „Boosterstatus“ brauchen auch Johnson&Johnson-Geimpfte drei Spritzen. Schon bei den DIVI-Statistiken war auffällig gewesen, dass Hospitalisierte, die sich mit J&J hatten impfen lassen, nicht als „vollständig immunisiert“ gelistet wurden. Gesundheitsminister Karl Lauterbach hatte den Vektor-Impfstoff noch im August empfohlen und selbst verabreicht.

Schweizer können Genesenestatus alle 90 Tage durch Antikörpertest verlängern [...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Tichys Einblick.