Habeck wirbt für „ökologischen Patriotismus“ in Bayern

Junge Freiheit

MÜNCHEN. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat an die bayerische Regierung appelliert, den Ausbau sogenannter erneuerbarer Energien schneller voranzutreiben. Das Land sowie die gesamte Bundesrepublik müßten sich dabei einem „ökologischen Patriotismus“ verschreiben, sagte der Grünen-Politiker am Donnerstag bei einem Treffen mit Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU).

Habeck hatte zuvor ein zu geringes Tempo beim Ausbau von Windrädern in dem Freistaat moniert. Grund dafür sei unter anderem die 10-H-Regelung in Bayern, nach der solche Anlagen nur in einem Abstand von mindestens dem zehnfachen ihrer Höhe zu Wohnhäusern gebaut werden dürfen. Der „Kreislauf nach unten“, bei dem jedes Bundesland versuche, der „größte Verhinderer“ zu sein, müsse beendet werden, führte der Vizekanzler aus.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Junge Freiheit.