Friedrich Merz und die ausgefallene Opposition

Tichys Einblick

Kaum war Sozialdemokrat Olaf Scholz im Herbst 2021 zum Bundeskanzler gewählt, tauchte er gemeinsam mit seinem Vizekanzler wochenlang ab. Große politische Entwürfe der Ampelkoalition in Zeiten von galoppierender Inflation und immer höher steigenden Energiepreisen – Fehlanzeige. Sein Vize heißt übrigens Christian Lindner, ist jetzt Bundesfinanzminister und kommt von der FDP. Vielen Wählern dürfte das durch eine aktive Finanzpolitik zur Entlastung von Wirtschaft und Bürgern bislang noch nicht so recht aufgefallen sein. 

Zunächst hat die CDU im Januar Friedrich Merz im dritten Anlauf zum Vorsitzenden gekürt. Das brachte ihm ein paar Schlagzeilen ein. Mitte Februar wählte ihn die CDU/CSU-Fraktion mit 162 von 186 abgegebenen Stimmen zu ihrem Chef – doch kaum einer hat’s gemerkt. Merz ist jetzt eigentlich Oppositionsführer. Aber wo ist er denn?

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Tichys Einblick.