Nach Twitter-Verkauf: Linke schreien nach einem staatlichen sozialen Netzwerk

Tichys Einblick

Der Pony-Express gehört zu den Mythen des Wilden Westens. Dabei war er gerade mal anderthalb Jahre im Dienst. Danach lösten der Telegraf und die Eisenbahn die Reiter ab, die Post und Nachrichten im fliegenden Wechsel von der Ost- zur Westküste der USA brachten. Telegraf und Eisenbahn waren schneller, sicherer und billiger. Für den Gründer des Pony-Expresses William Hepburn Russell bedeutete das Unternehmen ein finanzielles Fiasko.

In der kurzen Spanne vom Frühjahr 1860 bis in den Herbst 1861 spielte der Express trotzdem eine historische Rolle: Seine Reiter waren es, die im Westen die Wahl Abraham Lincolns und den Ausbruch des amerikanischen Bürgerkrieges verkündeten. Russell ist daher ein bedeutender Nachrichtenpionier, seinen Platz in den Geschichtsbüchern hat er sich verdient. Doch damit reich zu werden, ist kein Automatismus. Viel kann schief gehen (in Russells Fall war es die technische Entwicklung, die seinen Pony-Express überholte) und das Risiko, durch Scheitern sein Vermögen verlieren zu können, ist die Legitimation dafür, im Erfolgsfall sein Vermögen mehren zu dürfen.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Tichys Einblick.