In Sylt ist weniger Stress (Text von Dushan Wegner)

Dushan Wegner

Ich vermisse die Zeit, als ich am Bahnhof eine Zeitschrift kaufte und mich ganz in ein Thema vertiefte. Heute sind alle Information mit nur einem Klick da – doch mit einem Klick auch wieder weg.

Ich bin abgelenkt. Ich lass mich ablenken. Ich lenke mich selbst ab. Vertun wir uns nicht: Ich weiß gar nicht mehr, wie ein Leben ohne Ablenkung wirklich aussieht. Ganz natürliche Konzentration auf ein Thema, und zwar über längere Strecken? Ein Traum!

Wenn jemand belegen wollte, dass Demokratie eben nicht die Politiker in die Macht bringt, die man an der Macht sehen will, könnte er in Deutschland seit einigen Jahren etwa das Justiz-, das Familien-, das Außen- oder das Verteidigungsministerium erwähnen – und dazu das Gesundheitsministerium, wenn er das Thema »Lobbyisten in der deutschen Politik« anreißen wollen sollte.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Dushan Wegner.