Israel, Orthodoxie oder das jüdische Nichts

Tichys Einblick

Warum „die“ Juden? Warum sind sie weltweit ein Dauerthema? Es sind heute doch nur rund 14,5 Millionen bzw. 0,2 Prozent der Menschheit. Ich sehe vor allem zwei Gründe. Der erste ist religiös, der zweite wegen Israel weltpolitisch sowie weltwirtschaftlich.

Solange und wenn Christen und Muslime religiös oder gar fundamentalistisch waren und sind, können sie Juden gegenüber zumindest nicht indifferent sein. Das war in ihren jeweiligen Anfängen besonders deutlich zu beobachten. Weil Frühchristen nicht mehr Juden sein (und die Juden sie nicht als Juden dulden) wollten, wählten die Frühchristen den verbalen Angriff als Abgrenzung zum Judentum. Und weil der Frühislam Judentum und Christentum überwinden und, so die Selbstdarstellung, „vollenden“ wollte, wählte der Frühislam den Angriff als Abgrenzung zum Judentum und Christentum.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Tichys Einblick.