Russland und Türkei schließen einen fragwürdigen Getreide-Deal – zu Lasten der Ukraine

Tichys Einblick

In der türkischen Hauptstadt Ankara trafen sich am Mittwoch so ziemlich beste Freunde. Als Gastgeber Mevlüt Cavusoglu, Außenminister der radikal-islamistischen Regierung des Recep Tayyip Erdogan, und als Gast Sergej Lawrow, Außenminister der angriffskriegführenden Regierung des Wladimir Putin.

Das allein für sich ist schon ungewöhnlich in einer Zeit, in der der russische Überfall auf die Ukraine das Nato-Verteidigungsbündnis gegen den Aggressor aus Moskau in Stellung gebracht hat. Andererseits telefonieren ja auch Olaf Scholz und Emmanuel Macron mit Wladimir Putin.

Ungewöhnlich ist deshalb vor allem das Thema, über das die beiden zu beraten hatten. Denn es geht offiziell darum, dass in einigen Regionen der Welt Hungerkatastrophen drohen, wenn die Lieferungen aus der Welt-Kornkammer Ukraine weiterhin ausbleiben.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Tichys Einblick.