Erlebnisbericht aus Kuba mit dem „9-Cent-Ticket“

Tichys Einblick

Februar 2020. Ich wohne bei einer befreundeten Familie in der Hafenstadt Santiago de Cuba. Meine armen kubanischen Freunde wollen mir etwas Gutes tun. „Morgen machen wir einen Tagesausflug. Da fahren wir in die Berge auf 1.000 Meter Höhe mit genialem Ausblick über den Osten Kubas. Das kostet im staatlichen Bus nur 9 Cent pro Person. Denn wir leben im Sozialismus. Da soll sich jeder diesen tollen Ausflug leisten können.“

Früher fuhr der Bus morgens um 8:00 Uhr los. Doch das gab Probleme. Zu viele Enttäuschte und Verletzte. Wegen des günstigen Preises war die hoffnungslose Schlacht um den Zutritt zu dem einen Bus einfach zu groß. Darum hat man die Abfahrtszeit auf 5:00 Uhr in die Nacht hinein verlegt.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Tichys Einblick.