Deutschland und seine zehn schönsten Weltuntergänge

Tichys Einblick

Die Grünen und die „German Angst“ gehören zu den wichtigsten Innovationen, die Deutschland zu den internationalen Debatten der letzten Jahrzehnte beigesteuert hat. Beides gehört zusammen: Die deutsche Angst vor Neuerungen und die Partei, die mittlerweile international agiert und deren Geschichte in Deutschland startete. An wenigen anderen Orten der Welt war im Übrigen die Angst so groß, wie sie hierzulande war vor Platz

10. Der Atomkrieg. Wir hatten ja nichts. Wenn wir uns in den 80ern zurückgezogen haben: kein Smartphone, kein Internet – nichtmal die Siedler von Catan hatten wir, um uns ein wenig zu zerstreuen. Also haben wir Filme geschaut. Am liebsten darüber, wie die eine Hälfte der Menschen auf einen Schlag stirbt und die andere Hälfte qualvoll eingeht. Es waren lustige Fernsehabende. Sorgenfrei und unbeschwert. Denn es war Kalter Krieg, der würde bald nahtlos in den Atomkrieg übergehen und wir hätten es hinter uns. War ein bisschen wie heute. Vor allem das mit dem kein Internet haben.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Tichys Einblick.