Ukrainischer Rechtsextremismus: Melnyk als authentisches Gesicht der Ukraine in Deutschland?

Philosophia Perennis

(David Berger) Zur Frage der Neonazis in der Ukraine hat das sonst in der Regel die globalen Interessen der USA teilende Israel sein Schweigen gebrochen. Das ging nicht mehr anders, denn die jüngsten, unsäglichen Aussagen des ukrainischen Botschafter Melnyk zeigen, dass die Ukraine bis in die höchsten Kreise von faschistoidem, neonazistischem Denken durchdrungen ist.

Die Frage der Neonazis in der Ukraine, besonders im Asow-Regiment war von Anfang des Ukrainekriegs ein zentrales Narrativ sowohl der russischen wie der ukrainischen Kriegspropaganda.

Während die westliche Propaganda im Sinne der ukrainischen Kriegstreiber immer wieder betont, dass es in den letzten Jahren keinerlei Anhaltspunkte für den Vorwurf gebe, dass Neonazis im Asow-Regiment dienen, mahnt der Rechtsextremismus-Forscher Nicholas Potter, dass dies falsch sei. Die Neonazis stellten ideologisch und zahlenmäßig weiterhin eine große Gefahr für die Demokratie in der Ukraine dar und würde nach wie vor eifrig Nachwuchs rekrutieren.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Philosophia Perennis.