Zahlen Statistisches Bundesamt – Die Corona-Babys sind da

Tichys Einblick

Hunde? Ja. Das war bekannt. Dass sich die Menschen in den Lockdowns Haustiere zugelegt haben. Auch wenn einige davon wieder in Tierheimen gelandet sind. Doch manche scheinen weiter gegangen zu sein, um die staatlich verordnete Einsamkeit zu überwinden: 795.492 Babys sind laut Statistischem Bundesamt im vergangenen Jahr in Deutschland zur Welt gekommen – 22.000 mehr als im Jahr davor.

Besonders hoch waren die Geburtenquoten demnach im ersten und letzten Quartal des Jahres 2021. Also jeweils neun Monate nach dem ersten und nach dem Beginn des vierwöchigen Lockdowns, der dann acht Monate dauerte. Das Statistische Bundesamt führt den Anstieg der Geburtenzahl denn auch auf die Pandemie zurück – sowie auf die stabile Lage am Arbeitsmarkt.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Tichys Einblick.