WDR mit Fibel „Gendern für dummies“ gegen Sprach-Unfälle

Tichys Einblick

Köln (atn). Nach den Affären im RBB um Gier und Verschwendungssucht von Ex-Intendantin Patricia Schlesinger und im BR um die doppelten Dienstwagen der Direktorin Birgit Spanner-Ulmer will der Interims-ARD-Vorsitzende Tom Buhrow einen neu bekannt gewordenen Skandal im WDR lückenlos aufklären und konsequent bekämpfen. Es geht ums Gendern im WDR-Fernsehen.

Schon seit langem werden im WDR – Hörfunk, Fernsehen, Online – und in seinen Social-Media-Angeboten häufig gegenderte Versionen deutscher Sprache verwendet – obwohl das Publikum diese laut Umfragen mehrheitlich ablehnt. Die Versuche zur Sprach-Änderung „von oben herab“ sind oft als elitär, dogmatisch, unverständlich oder anmaßend kritisiert worden.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Tichys Einblick.