Das Erfolgsgeheimnis von VOX in Spanien – Jörg Sobolewski auf der #FBM2022

Junge Freiheit TV 00:20:14h



Es ist quasi die spanische Version der AfD: VOX, eine neue, rechte Partei, die seit einigen Jahren das spanische Parteiensystem aufmischt. In Umfragen liegt VOX, ähnlich wie die AfD, bei zirka 15 Prozent. Doch anders als das deutsche Pendant war VOX in Spanien auch schon an Regierungsbildungen beteiligt; wenn auch vornehmlich indirekt, indem sie Regionalregierungen der konservativen Volkspartei Partido Popular (PP) stützte. Dennoch: für deutsche Verhältnisse wäre es undenkbar, daß eine CDU-Landesregierung mit Duldung der AfD zustande kommt. Und mehr noch: Wenn in Spanien 2023 der landesweite Urnengang ansteht, wäre bei entsprechenden Mehrheiten eine rechte Koalition in Madrid durchaus denkbar, ganz anders als hierzulande.

Was also ist das Erfolgsgeheimnis von VOX? Wie schaffte es die Partei, trotz ihres jungen Alters schon Regierungsbildungen zu beeinflussen? Wer sind dort die wichtigsten Personen, wofür stehen sie, und was läuft auch grundsätzlich anders in Spanien als bei uns?

Das Messegespräch zum Gastland der diesjährigen Buchmesse am Stand der JUNGEN FREIHEIT mit Jörg Sobolewski

#fbm #fbm2022 #vox

►Die JUNGE FREIHEIT vier Wochen lang gratis testen: https://jf.de/probeabo

►Unterstützen Sie JF-TV, ganz einfach mit einer Spende via Paypal. Damit fördern Sie die Produktion zukünftiger Filme von JF-TV: https://bit.ly/3Iduhow

►JUNGE FREIHEIT.de http://jungefreiheit.de
►JUNGE FREIHEIT Newsletter abonnieren https://jf.de/service/rundbrief/
►JUNGE FREIHEIT auf Facebook https://facebook.com/jungefreiheit
►JUNGE FREIHEIT auf Twitter https://twitter.com/Junge_Freiheit
►JUNGE FREIHEIT auf Instagram https://www.instagram.com/jungefreiheit/
►JUNGE FREIHEIT auf Telegram https://t.me/s/JUNGE_FREIHEIT_Official



Um das Video zu kommentieren, besuche YouTube.