So viele Abtreibungen wie seit zehn Jahren nicht

Tichys Einblick

Immer mehr Frauen in Deutschland treiben ab. Das teilte das Statistische Bundesamt mit. So beendeten im vergangenen Jahr rund 104.000 Frauen ihre Schwangerschaft frühzeitig mit einer Abtreibung. Das sind fast 10 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Mehr als zwei Drittel der Frauen, die ihre Kinder abtreiben, sind zwischen 18 und 24 Jahre alt. Etwa ein Fünftel der Abtreibungen gab es unter den 35- bis 39-jährigen Frauen. Die Abtreibungen minderjähriger Frauen machen wiederum 4 Prozent aus.

Das Statistische Bundesamt versichert, dass 96 Prozent dieser Abtreibungen nach der sogenannten Beratungsregel durchgeführt worden seien. Diese Regel besagt, dass eine Abtreibung dann legal sei, wenn sie innerhalb der ersten zwölf Wochen der Schwangerschaft durch einen Arzt stattfinde und die Frau nachweisen könne, sich mindestens drei Tage zuvor professionell beraten lassen zu haben. Warum immer mehr Frauen ihre Kinder abtreiben, wisse das Statistische Bundesamt nicht.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Tichys Einblick.