Faktencheck: Die Faktenjerks

jouwatch

Es reicht mit diesen Faktenjerks, die sich “unabhängige Faktenchecker” nennen. Allmählich wird es wirklich grotesk. Was ist passiert?

von Max Erdinger

Meinereiner hatte den jüngsten Artikel von Seymour Hersh bei Facebook geteilt. Der Titel: “Trading with the enemy” (“Handel treiben mit dem Feind”). In diesem Artikel geht es u.a. darum, daß sich Selenskyj und Teile der ukrainischen Generalität im Jahr 2022 mindestens 400 Mio. US-Dollar aus den US-Hilfen für Dieseleinkäufe in die eigenen Taschen gesteckt haben – und den Kraftstoff obendrein aus Russland bezogen haben. Zu diesem Zweck seien ukrainisch-amerikanische Privatfirmen in Polen, Lettland, Tschechien und Panama gegründet worden, die als Zwischenhändler aufgetreten sind, um die Herkunft des Diesels zu verschleiern. Die nächste Unappetitlichkeit sei gewesen, daß der Sachverhalt im Pentagon bekannt gewesen ist – und daß Selenskyj lediglich dafür gerüffelt worden sei, daß er sich selbst zu viel eingesteckt – und den Generälen zu wenig übriggelassen habe. Daraufhin habe Selenskyj zehn seiner Mitkorrupten gefeuert.

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf jouwatch.