Claudia Roth verteidigt Rückgabe der Benin-Bronzen

Junge Freiheit

BERLIN. Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) hat die Rückgabe der Benin-Bronzen an die nigerianische Regierung im Dezember vergangenen Jahres gerechtfertigt. Im Interview mit dem ZDF machte sie klar, Deutschland habe lediglich „etwas zurückgegeben, was uns nie gehört hat“.

Die nigerianische Regierung hatte die Kunstwerke an die Nachkommen der Königsfamilie von Benin ausgehändigt, anstatt sie wie von der Bundesregierung gewünscht, öffentlich auszustellen. „Aber was jetzt passiert mit den Bronzen, das hat der jetzige Besitzer zu entscheiden. Und das ist der souveräne Staat Nigeria“, sagte die Grünen-Bundestagsabgeordnete.

Roth mahnt: „Da sind noch so viele Ressentiments“

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Junge Freiheit.