„Bessere Geschichte”, gleiche Sponsoren? Die schwierige Suche nach alternativen Strukturen

Tichys Einblick

Das ARC-Forum in London versprach mit einer „besseren Geschichte” eine breite Allianz gegen den woken Zeitgeist bilden zu wollen. Aber nicht nur, dass die Strukturen große Ähnlichkeit zu Feindbildern wie dem WEF aufweisen, auch unter den Financiers im Hintergrund finden sich die üblichen Verdächtigen.

»Ich wollte nur sagen, dass alle Gedanken, die große Folgen haben, immer einfach sind. Mein Gedanke besteht darin, dass, wenn die lasterhaften Menschen miteinander verbunden sind und eine Gewalt vorstellen, so müssen die ehrlichen Menschen nur dasselbe tun. Das ist doch einfach?«

Diese legendären Worte, die Tolstoi Pierre Besuchow am Ende von „Krieg und Frieden“ in den Mund gelegt hat, bringen ein großes Dilemma zum Ausdruck, in dem sich auch viele Zeitgeistkritiker der Gegenwart befinden. Wenn es den Woken quer durch alle Schattierungen ihrer Ideologie gelingt, eine Front gegen die bestehende gesellschaftliche Ordnung zu formen, warum tun sich dann die rechten/konservativen/klassisch liberalen Kräfte so schwer damit?

[...]

Den ganzen Artikel und dessen Kommentare liest Du auf Tichys Einblick.